Kategorien
Projekte

„mitanand“

Unsere Projektidee zum bereits seit Jahren etablierten „mitanand“ ist zwar 2020 ins Wasser gefallen, ob wir die gemeinschaftlich erarbeiteten Vorschläge 2021 umsetzen können, ist noch fraglich . Geplant waren eine Aktion ‚Obstbäume in der Stadt pflanzen‘, ‚Baumgruppen mit Bank‘, ‚Treffpunkt im Wald‘ oder ‚Rasenspiele wie Boule oder Schach‘.

„mitanand 2019“ – siehe auch das obige Beitragsbild hierzu

Wir hatten mit der 4. Klasse der Grundschule Vötting und KulturGästen einen Busausflug gestartet, der uns zunächst zu den Flach- und Trinkbrunnen der Stadt geführt hat. Der Wassermeister erklärte den Kindern, wie die Gewinnung von Trinkwasser funktioniert. Logischerweise war die nächste Station das Klärwerk. Wasser in verträglicher Qualität wieder in den Kreislauf zurück zu bringen, war die Botschaft für die Kinder. Ein offenes Gewässer mitten in der Stadt zu haben war in Freising schon immer möglich und unsere 3. Station. Die Kinder bekamen in der Fischergasse vom früher dort ansässigen Stadtfischer einen geräucherten Fisch und aus dem Café daneben einen heißen Kakao zum Aufwärmen. Den Umgang mit unserer Ressource Wasser den Kindern nahe zu bringen war unsere Absicht – auch im Hinblick auf die neuerliche Freilegung der Moosach in der Oberen Hauptstrasse.

„mitanand 2018“

In Koop mit der Hochschulgemeinde und dem Interkulturellen Garten e.V. hat KULTUR-gut! Freising und seine KulturGäste „DER ERDE SEI DANK“ gefeiert.Um den Kreislauf des Jahres, aber auch den regionalen Warenkreislauf zu betonen, haben die Beteiligten einheimische Früchte eingekocht.

Zwischen von KULTUR-gut! Freising gestifteten Johannisbeersträuchern haben die Künstler Roya Klingner, Sem Haikali und Pepito Anumu eine Stele gestaltet, auf der eine Hand nach der anderen greift.

„mitanand 2017“ Kultur im Amtsgerichts-Garten

4 Projekttage Kultur im Amtsgerichtsgarten (von denen wegen Starkregen nur 3 stattfanden.

1. Tag:  Boarisch g`spuid und g`sunga

mit dem Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher und „Querspiel“

2.Tag: „es grünt so grün…“

mit Stadtarchivar Florian Notter, der über die ehemals in der Stadt befindlichen Chorherrengärten referierte. Daneben Pflanzenbörse und Korbflechten

3. Tag: Lyrik und Musik

mit Bürgermeisterin Eva Bönig, Poetry und dem Jugendorchester der Musikschule

4. Tag: „…und was ich noch sagen wollte…“

mit Kulturreferent Dr. Hubert Hierl, Auswertung der Freisinger Visionen und Chören

– fiel wegen Starkregen aus!

„mitanand 2016“

In KOOP mit der VHS-Küche, den KulturGästen und dem Backhaus e.V. verwiesen wir auf die uralte Kulturleistung des Brotbackens

„ZAMMA 2015“ [das spätere „mitanand“]

Zusammen mit den KulturGästen, und der Lebenshilfe, findet im Lindenkeller Unterhaus unter der Regie von Peter Thomas die Premiere des Stückes „ABU HASSAN das Schlitzohr“ statt. Es ist zugleich die Gründung unseres Theaterprojektes „Querspiel“. Es folgten bis zum 1.„Lockdown“ 2020 sechs interessante Stücke. Man darf auf die Zeit nach Corona gespannt sein!

[Verfasser: Hermann Graßl]